LoRa® Funktechnik im Umfeld von Prozessleitsystemen
LoRa®* Funktechnik rückt auch im Prozessleitsystemumfeld immer mehr in den Vordergrund. Zwei Gründ sprechen dafür:
- die Nutzung des SRD-Bandes 868 MHz ist frei und
- die Übertragungseigenschaften sind deutlich besser im Vergleich zu gängigen Funktechnologien.
LoRa®-Technologie kann also auch an Standorten erfolgreich kommunizieren, wo gängige Funktechnik versagt. Diesen Vorteil nutzt VIVAVIS und bietet auf Basis von LoRa® effiziente und flexible Lösungen an, um Prozessleitsystemen zusätzliche Informationen und Messdaten der Feldebenen bereitzustellen.
Schnell stellt sich die Frage: „Können auch wir LoRa®-Sensoren für unsere Projekte nutzen? “
Die Antwort: „Kommt darauf an!“
- Sind die Sensoren innerhalb einer Stadt oder auf dem Land verbaut?
- Befinden sich die Sensoren im Kellergeschoss?
- Wo befindet sich das nächste Gateway?
- Sind viele Bäume im Weg?
Die Übertragungsqualität hängt stark vom Umfeld der Sensoren ab und lässt sich schwer pauschal vorhersagen. Erst ein Feldversuch bringt Gewissheit. Mit den LoRa®-Funktionspaketen bietet Ihnen VIVAVIS Grundausrüstungen, mit denen Sie sich an die Thematik „IoT‑Sensoren“ herantasten können – und das ohne großen Aufwand. Die VIVAVIS Testpakete enthalten alles was Sie benötigen, um Ihre eigenen Anwendungsfälle zu testen und auszuarbeiten.
*LoRa® ist eine eingetragene Marke der Firma Semtech Corporation
JETZT ANFRAGENFunktionen und Leistungsmerkmale
Zur Beantwortung dieser und ähnlicher Fragen empfehlen wir das Paket „Feldtest“. Darin enthalten ist ein mobiler Feldtester, der die GPS-Koordinaten und die Empfangsgüte zum Server überträgt und diese lokal auf einem Display anzeigt. Dadurch können mögliche Sensorstandorte schnell identifiziert werden. Die Messergebnisse werden protokolliert und stehen für eine spätere Auswertung zur Verfügung. Zusätzlich enthält das Paket einen Raumsensor, der auch für längere Übertragungstests geeignet ist.