Call us Send E-Mail Contact & Persons

CAD systems and mobile solutions

VIVASECUR GmbH, Frankfurt (Oder)/Germany

Since October 2019, the companies IDS Secur Systems GmbH and Systemhaus Scheuschner Frankfurt GmbH have been operating under the new company name VIVASECUR GmbH.

VIVASECUR GmbH is an innovative medium-sized company committed to analyse, plan and realize hardware and software solutions for emergency services and Critical Infrastructure Protection. Engineers and developers work at locations in Germany – Frankfurt (Oder) and Leinfelden‑Echterdingen.

CAD systems by VIVASECUR GmbH have been designed for application in control stations of fire, rescue as well as police services, private fire brigades and security centres of industrial enterprises. The systems reliably support dispatchers in their operative and administrative tasks as well as in communication with emergency task forces.

You can integrate CAD systems by VIVASECUR GmbH into tailor-made solutions. The product portfolio includes systems to manage and administer orders, records, personnel, fleets and devices as well as to invoice emergency and ambulance services. Furthermore, VIVASECUR GmbH offers applications for mobile devices to process deployment data and forward information to task forces.

The DALLES Operations Control System (PSA and Industry)

 

The DALLES operations control system is at the centre of emergency and rescue operations is designed to relieve dispatchers through user-friendly operation and a high degree of functionality, to speed up processes and to keep the focus on the relevant activities related to an emergency.

Whether it is used by fire brigades, rescue services, integrated operations control centres or ambulances: DALLES perfectly fits for all application scenarios. Each activity and every change of data are logged by the system. thereby enabling operators to understand who has made which change at any given time. Safety in all parts of the program is of the utmost importance; in addition to operating safety and protection against failures, this requires maximum protection against manipulations.

The secur.CAD Operations Control System (PSA and Industry)

 

The secur.CAD operations control system is designed for the optimal visualization of operational processes in emergency and rescue services. A clear and user-friendly user menu guides dispatchers through the different operational steps to ensure that emergency aid is rendered as quickly as possible.

secur.CAD is an operations control and management system that has been designed to optimize the operations of corporate fire brigades and of industrial security centres. It includes industry-specific modules, numerous interfaces for the connection of subsystems and is also suitable for small-scale security centres.

Communication with Vehicles

 

Together with the mobile PC in the emergency vehicle, the software guarantees optimum communication between the control centre and the emergency vehicle, from the transfer of emergency data to routing to the scene of emergency. The vehicle’s position data are available both in the radio alarm system and in the emergency control system.

Mobile Solutions

In line with the trends of today’s market, our control centre network service offers a direct connection for data exchange of resources as well as the transfer of operational data between control centres, with the control systems DALLES, secur.CAD and systems from other suppliers.

The Alarm app enables direct alerting of emergency services and feedback to the control centre as to the time of arrival at the site of emergency; a specific display (fire station display) enables the alerting of distributed fire stations.

VIVAVIS – Decoding the furure

VIVASECUR GmbH, Frankfurt (Oder)

Seit 30.08.2019 firmieren die IDS Secur Systems GmbH und Systemhaus Scheuschner Frankfurt GmbH unter dem neuen Unternehmensnamen VIVASECUR GmbH.

VIVASECUR ist ein innovatives Unternehmen, welches sich der Analyse, Planung und Realisierung von hard- und softwaretechnischen Lösungen für den Bereich der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) verpflichtet hat. Die Ingenieure sind für Sie an den Standorten Frankfurt (Oder) und Leinfelden-Echterdingen tätig.

Die Einsatzleitsysteme der VIVASECUR sind konzipiert für BOS-Leitstellen (Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei) sowie Werkfeuerwehren und Sicherheitszentralen in Industrieunternehmen. Sie unterstützen die Disponenten zuverlässig bei ihren operativen und administrativen Aufgaben sowie bei der Kommunikation mit den Einsatzkräften.

Ergänzt werden die Lösungen von VIVASECUR mit Systemen für die Auftrags- bzw. Belegverwaltung, für Verwaltung von Personal, Fuhrpark und Geräten sowie für die Abrechnung von Rettungsdienst- und Krankentransportleistungen.

DALLES Einsatzleitsystem (BOS und Industrie)

Das Einsatzleitsystem DALLES erfüllt hierbei die wichtigsten Aufgaben und wurde entwickelt, um den Disponenten durch einfache Bedienung und hohe Funktionalität zu entlasten, zugleich die Prozessabläufe zu beschleunigen und dabei den Fokus aller Aktivitäten rund um einen Einsatz nicht aus den Augen zu verlieren.

Ob im Einsatz bei Feuerwehren, Rettungsdiensten, integrierten Leitstellen oder Krankentransportunternehmen: DALLES passt sich perfekt den Gegebenheiten an. Jede Aktion und jede Änderung in den Daten wird vom System protokolliert. So kann exakt nachvollzogen werden, wer etwas wann und wo geändert hat. Der Sicherheit in allen Programmteilen gilt dabei höchster Aufmerksamkeit, dies Bedarf neben der Bedien- und Ausfallsicherheit vor allem einen maximalen Schutz gegen Manipulationen

secur.CAD Einsatzleitsystem (BOS und Industrie)

secur.CAD bildet den Einsatzprozess der jeweiligen BOS-Organisation optimal ab. Die übersichtliche Menüauswahl führt den Disponenten so durch die verschiedenen Phasen der Einsatzabwicklung, dass schnellstmögliche Hilfeleistung gewährt werden kann.

secur.CAD ist ein Einsatzleit-/Managementsystem, das die Einsätze von Werkfeuerwehren und die Abwicklung von Aufgaben in Sicherheitszentralen der Industrie optimiert. Es bietet Industrie-spezifische Module, zahlreiche Schnittstellen zur Subsystem-Anbindung und ist auch für kleinste Sicherheitszentralen (SiZe) geeignet.

Fahrzeugkommunikation

Das Softwareangebot gewährleistet zusammen mit dem mobilen PC im Einsatzfahrzeug (MPC) eine optimale Kommunikation zwischen der Leitstelle und dem Einsatzfahrzeug, von der Einsatzdatenübergabe bis zum Routing an den Einsatzort. Zusätzlich zum Funkmeldesystem sind die Positionsdaten des Fahrzeuges im Einsatzleitsystem verfügbar.

Mobile Lösungen

Den Markttrends folgend bietet unser Leitstellenverbund-Service (LvS/CIS) eine direkte Verbindung zum Datenaustausch von Ressourcen sowie der Einsatzdatenübergabe zwischen Leitstellen mit den Einsatzleitsystemen DALLES, secur.CAD und Systemen von Marktbegleitern.

Mit der Alarmierungs-App können Bereitschaftsdienste sich direkt alarmieren lassen und eine Rückmeldung zur Eintreffzeit in der Wache abgeben und das Wachendisplay dient der Alarmierung abgesetzter Wachen.

Verwaltungs- und Abrechnungssysteme

Von der Auftrags- bzw. Belegverwaltung mit INSTINCT über unser Feuerwehr-Verwaltungssystem DAKAPO bis hin zum leistungsstarken Abrechnungssystem für den Rettungsdienst- und Krankentransport bietet das Systemhaus Scheuschner Softwarelösungen für besondere Managementaufgaben im BOS-Bereich.

Rettungsdienst- und Krankentransportunternehmen müssen rasch vor Ort sein. Die Vergütung für den Einsatz lässt aber oft auf sich warten. Rechnungen und Gebührenbescheide werden mit den leistungsstarken Abrechnungssystemen im Handumdrehen und fehlerfrei erstellt. DAKTA erlaubt einen kompletten Überblick: von der Eingabe der Daten bis hin zur Überwachung des Zahlungseingangs..

Firmenkontakt

VIVASECUR GmbH

VIVASECUR GmbH
Lebuser Weg 27
15234 Frankfurt (Oder)

T +49 33605 522-60
E info@vivasecur.com
www.vivasecur.com

Fragen Sie uns!
Unser zuständiger Ansprechpartner ruft Sie gern zurück und beantwortet Ihre Fragen. Bitte wählen Sie einen Themenbereich, zu dem Sie ganz individuell beraten werden möchten.
Für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gilt unsere Datenschutzerklärung.
Ask us!
Please get in touch – our contact person in charge will be happy to get back to you and answer your questions. Please select a subject area on which you require individual advice.
Our data protection declaration applies to the processing of your personal data.